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TEE RaM  -  Dieseltriebzug

 

Epoche IV

Vorbild: RAm I der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB-CFF-FFS) und DE 1000 der Niederländischen Eisenbahnen (NS). Ausführung für den Trans Europ Express (TEE). Kompletter Zug aus dieselelektrischem Triebkopf, Abteilwagen, Speisewagen und Steuerwagen.

 

Modell: Mit Digital-Decoder, Hochleistungsantrieb C-Sinus und Geräuschgenerator. 3 Achsen angetrieben. 4 Haftreifen. Spitzensignal und Schlusslichter konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Innenbeleuchtung, Signalhorngeräusch sowie Anfahr- und Bremsverzögerung mit Control-Unit 6021 digital schaltbar. Zwischen den Fahrzeugen Spezialkupplung mit dicht schließendem Übergang. An den Zugenden Nachbildung der Scharfenberg-Kupplung (ohne Funktion). Gesamtlänge über Kupplungen 93,5 cm.

 

Das Modell wird zum Jubiläum "100 Jahre Schweizerische Bundesbahnen" in einer einmaligen Serie hergestellt.

 

Großbetrieb

Der RAm TEE I ist eine Gemeinschaftsentwicklung der Bahngesellschaften der Niederlande (NS) und der Schweiz (SBB). Auch dieser TEE-Triebzug wird durch sein markantes Design und seine wechselvolle Geschichte zu einer Legende. Die fünf Züge sind auf den Strecken Zürich-Amsterdam, Amsterdam-Paris und Paris-Brüssel im Einsatz, später Zürich-Paris und auch Zürich-München. Von 1957 bis 1974 bedient der als Edelweiß geführte TEE die Strecke Zürich-Amsterdam, die ihn durch fünf Länder führt. Den damaligen Rekord als schnellster fahrplanmäßiger Zug Europas hält mit durchschnittlich 113,5 km/h der RAm I auf der Strecke Paris-Brüssel. Als 4-teilige Garnitur benötigt der RAm I nur einen Triebkopf. Zwei je 1000-PS-starke 16-Zylinder-Diesel treiben zwei Generatoren an. Sie erzeugen den Strom für vier elektrische Fahrmotoren, die ihrerseits die äußeren Radsätze der beiden 3-achsigen Drehgestelle antreiben. Die drei Reisewagen bieten als Abteilwagen, Speisewagen und Steuerwagen für 114 Passagiere bequemen Reisekomfort. Unser Modell des RAm I erscheint in seiner Ursprungsversion zum 100-jährigen Bestehen der Schweizerischen Bundesbahnen SBB.

Produktionsjahr:   2002 - 2003